Was habe ich vor?

Nun da ich endlich mit meiner Familie im eigenen Haus bin, konnte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen.

Eine richtig große Modelleisenbahn. Den Virus trage ich schon immer in mir. Seit meinem 2. Lebensjahr habe ich eine Modellbahn. Anfangs eine HO die ich aber mit 11 aus Platz gründen an meinen Vater gab. Seit dem Sammle ich N. Angefangen hat es mit einer Startpackung von Fleischmann, diese kleine Dampflok mit den drei Güterwagen. Gibt es glaube ich heute noch. Das war so 1980. Schnell vergrößerte sich die Bahn. Aber bedingt durch viele Umzüge kam ich nie weiter als eine Platte auf der ich Schienen hatte. Häuser oder Landschaft waren Fehlanzeige, was meine Familie nicht so toll fand. Mich störte das nie.

Ende der 90er begann ich dann meine Bahn zu Digitalisieren. Anfangs gab ich meine Loks noch zum Umrüsten weg, heute erledige ich das meistens selbst. Zu beginn Arbeitete ich noch mit einem Arnold Digital System, welches aber meinen Anforderungen mit der Zeit nicht mehr gewachsen war. Darum holte ich mir 2003 eine Twin-Center von Fleischmann. Parallel dazu habe ich mir noch einen Laptop mit Railware installiert um meine Anlage zu verwalten.

Insgesamt lege ich keinen Wert auf Epochen. Mich speziell Fasziniert am meisten die Gegenwart. ICE, ICE-T, usw. Darum habe ich vorwiegen nur Modelle der Epoche 5. Aber ich kann mir auch schöne Dampfloks auf der Anlage vorstellen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gebaut ist die Anlage komplett mit Schienen von Fleischmann. Ich habe damit begonnen und bin dem treu geblieben. Verbaut wurde nur Kurven mit dem Radius 3 und 4. Einfach weil ich den Platz habe. :-)

Meine Loks und Wagen stammen Überwiegend von Fleischmann und Arnold. Aber in letzter Zeit kommen auch immer mal wieder Sachen von Minitrix dazu. Aber eigentlich ist es Egal. Ich hole mir was mir gefällt.